Mit einem Gespann von sechs Brauereipferden und einem Fass alkoholfreiem Ökobier fuhr das Bündnis „Keine Patente auf Saatgut!“ beim Europäischen Patentamt (EPA) in München vor. Die Teilnehmer überbrachten einen Einspruch gegen ein Patent der Firmen Carlsberg & Heineken, das 2016 erteilt worden war (EP 2575433). Die Brauereikonzerne beanspruchen Braugerste und Bier als ihre Erfindung. Am Einspruch beteiligten sich rund 40 Organisationen.
Medienberichte:
Carlsberg-Biermarken in Deutschland
Heineken-Biermarken in Deutschland
Heineken hält an der 2002 gegründeten deutschen Brau Holding International (BHI) einen Anteil von 49,9 %. Carlsberg hat 2004 die Holsten Brauerei übernommen, zu der viele regionale Biermarken gehören.
In Deutschland gibt es bereits ein Bündnis gegen Patente auf Leben rund um die Organisation 'No Patents on seeds’. Keine Patente auf Saatgut!
Die Organisationen hinter der Initiative “Keine Patente auf Saatgut!” sind über eine zunehmende Anzahl von Patenten auf Pflanzen, Saatgut und landwirtschaftliche Nutztiere besorgt sowie über deren Auswirkung auf Landwirte, Züchter, Lebensmittelhersteller und Verbraucher. Derartige Patente müssen als eine Missbrauch des Patentrechtes zur Aneignung der Grundlagen der menschlichen Ernährung angesehen werden. Wir fordern eine grundlegende Änderung im Europäischen Patentrecht um Verfahren zur Züchtung, Zuchtmaterial, Pflanzen und Tiere und daraus gewonnene Lebensmittel von der Patentierbarkeit auszuschließen.
Medienberichte
Partnerorganisationen in Deutschland